laufende Ausstellung

Stein.Holz.Wald

Vernissage: Gründonnerstag 06.04.2023

19:00 Uhr, Schloss Obernzell

Eintritt frei!

Wer ihn in seinem Atelier am Inn gegenüber der Passauer Altstadtkulisse klopfen hört, weiß gleich: Hier arbeitet ein Steinhauer. Das Atelier – leere Räumlichkeiten der Innstadtbrauerei – ist ideal für Christian Schafflhuber. Die hohe, mit Holz abgestützte Halle beherbergt mehrere Werkbänke, einen Kran, unbearbeitete Steine – und natürlich auch Skulpturen, von denen jede ihre Geschichte hat.

In dem kleinen Dorf Forsthart bei Osterhofen im Landkreis Deggendorf aufgewachsen, begann er nach dem Fachabitur mit 21 Jahren eine Steinmetzlehre in Regensburg, lernte Sandstein und Jura kennen und wusste: "Das will ich machen!" Alle "Super-Basics" habe er dort gelernt, nach Feierabend durfte er die Werkstatt für eigene Arbeiten nutzen.

Schließlich ging er nach Berlin. Gleich nach der Wende waren Steinmetze gefragt. Das Original bewahren, schützen, ergänzen – das sei damals die Devise gewesen. Er hat für die Museumsinsel gearbeitet, für das Bodemuseum, den Bundesrat, Schloss Sanssoucis und für die Alte Nationalgalerie, wo die Putti erneuert werden mussten.

In Berlin lernte er neue Steine kennen – hauptsächlich welche aus dem Elbsandsteingebirge. Naturstein und Stuck waren dort seine Betätigungsfelder. Zehn Jahre war er in Berlin. Viel habe er bei der Restaurierung von Arbeiten von Friedrich Schinkel gelernt: "Ich habe den Anfang einer Figur begriffen, das war die beste Schule" und war der eigentliche Beginn seines freien künstlerischen Daseins 2006. Zwei Jahre später fand er in Hötzendorf bei Tittling im Passauer Land ein "leistbares Haus für die Familie". Und er hatte endlich ein eigenes Atelier.

Vor vier Jahren zog er schließlich nach Passau, in die Innstadt, wo er ein großes Atelier direkt am Fluss hat.

Christian Schafflhubers Themen sind Mann-Frau-Beziehungen, Sexualität, aber auch Spiritualität und Natur.


 

Edith Rabenstein, für die PNP anlässlich des 50. Geburtstags von Christian Schafflhuber

In Auszügen