laufende Ausstellung

Diana Krinninger - Malerei & Alfred Seidel - Bildhauer

Vernissage: Freitag, 10.11.2023

19:00 Uhr

Schloss Obernzell 

Eintritt frei!

* * * *

Alfred Seidel:

 

Seidel stellt 2023 in Obernzell zwei Werkgruppen aus. Zum einen figürliche Plastiken aus Bronze und zum anderen Gedankengänge zur Himmelsscheibe von Nebra. Die Figuren sind reduzierte, ciacometti-dünne Gestalten, die im Wesentlichen durch Haltung und Gebärde sprechen. Vereinzelt sind Attribute beigefügt, die ebenfalls stark zurückgenommen sind. Radreifen oder Bücher fallen darunter.

 Seit einigen Jahren setzt sich Seidel in einer anderen Werkgruppe auseinander, mit der Himmelsscheibe von Nebra. Angefangen vom Material Bronze, aus Kupfer und Zinn bis hin zu den Goldaplikationen spürt er den Metallen in eigenen Gussverfahren nach. Die inhaltlichen Aussagen, soweit die Wissenschaft sie erkennt, erweitert er durch spekulative Fortschreibung. Als Ergebnis werden individuelle Bronzegüsse gezeigt, die Seidel manchmal direkt vor Publikum durchführt um dem alchemistischen Zauber der Bronzezeit zu huldigen.

 

 

Diana Krinninger:

 

Diana Krinninger zeigt in der Ausstellung vor allem abstrakte Bilder aus Acryl oder Öl. Auch bei ihrer Arbeit ist die Reduktion ein wichtiger Bestandteil. Ausgehend von Landschaften oder auch Stillleben werden ihre Werke auf eine elementare Bildsprache reduziert. Wesentlich ist ihr dabei die Kombination von Form und Farbe und deren Kommunikation miteinander. Der Bildaufbau ergibt sich aus einem intensiven, vielschichtigen Malprozess. In ihrer künstlerischen Praxis beschäftigt sich Krinninger hauptsächlich mit Farben und deren Arrangements. Ihr Ausdruck nimmt sowohl durch Abstraktion als auch durch konkrete Kompositionen Gestalt an.

Immer mehr beschäftigt sich Diana Krinninger mit dem abstrakten Gemälde und dessen Aufbau, dennoch entstehen auch Stillleben oder auch Portraits.